Neues Freigeister Forum

Diskussionen zum Weltgeschehen
Aktuelle Zeit: 12 Dez 2018 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: soziale Netzwerke
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 08:55 
Offline
Aktivposten ;)
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2011 14:01
Beiträge: 7656
Wohnort: Ha Ha
Ein höchst lesenswertes Interview mit Jaron Lanier - "a key philosopher of the computer age", wie er vom Guardian bezeichnet wird.

FAZ hat geschrieben:
Warum wollt ihr unseren Quatsch?

Online-Konzerne wie Facebook, Amazon und Google sind Großmächte geworden und fordern die Welt heraus. Wieso unterwerfen wir uns ihnen auch noch freiwillig? Ein Gespräch mit Jaron Lanier über die freundliche und unheimliche Macht von Silicon Valley.

In dem Zusammenhang möchte ich den Roman von Dave Eggers "Der Circle" empfehlen.

_________________
Tja, etwas besseres als Merkel konnte den Deutschen gar nicht passieren. (Fazer aka Nonsequitur) Bild Bild Bild
Kanzlerin Merkel versucht vergeblich Probleme zu lösen, die Deutschland ohne sie niemals gehabt hätte (David Schaub)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: soziale Netzwerke
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 10:14 
Offline
Aktivposten ;)

Registriert: 07 Feb 2011 19:13
Beiträge: 1539
Also, nichts wie rann an die Entschlüsselung von kosmische Programiersprache und Entwicklung von Quanten-PCs, um von diesen Quälgeister unabhängig zu sein.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: soziale Netzwerke
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 13:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 30 Jan 2011 19:37
Beiträge: 11055
Wohnort: badisch sibirien
Dupor hat geschrieben:
Also, nichts wie rann an die Entschlüsselung von kosmische Programiersprache und Entwicklung von Quanten-PCs, um von diesen Quälgeister unabhängig zu sein.

:pillepalle:

es muss doch niemand diese dienste nutzen?
entweder sie bringen den leuten vereinfachungen, was amazon und google sicherlich für die meisten user tun, bei facebook ist mir noch kein wiklicher nutzen eingefallen, oder eben nicht.

früher hat man sich dauernd über microsoft aufgeregt, wegen der marktmacht. aber solange die alternativen nicht so "einfach" für den normalen user zu belommen und zu bedienen sind, solange wid sich daran nichts ändern.

_________________
I'm tapping in the dusternis

Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: soziale Netzwerke
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 14:48 
Offline
Aktivposten ;)
Benutzeravatar

Registriert: 11 Jan 2015 16:24
Beiträge: 1424
Das kann noch dauern - Dupor ....

Bis dahin nutze ich Google und gelegentlich auch Amazon - mit etwas Sorgfalt kann man den Browser (bei mir - bis es etwas besseres gibt - der Firefox) mit Add-on und wenigen Änderungen im Bereich "about:config" die allzugroße Neigung zum Plaudern abgewöhnen.
Dateianhang:
Add-on.jpg
Add-on.jpg [ 45.19 KiB | 1196-mal betrachtet ]

:idea: Einfach zum Lesen den Monitor um 90° drehen :P

Bei den häufigen Firefox Udates (aktuell 39.0) , wie auch den Updates für Windows (gegenwärtig 8.1) vertraue ich notgedrungen den Organisationen die diese veröffentlichen - auch bei den Add-on, Plug-In und was es da noch alles gibt, heißt es leider Vogel friss oder stirb...

Facebook - und andere ähnlich "assoziale Dienste" verwende ich grundsätzlich nicht. Es lieb also an jedem selbst, was er / sie vermeiden oder warum auch immer nutzen möchte.

Entgegen weit verbreiteter Ansicht, ist man / frau nie wirklich ganz allein im WWW .... :nono: och jo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de