Neues Freigeister Forum

Diskussionen zum Weltgeschehen
Aktuelle Zeit: 16 Aug 2018 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 12:44 
Offline
Aktivposten ;)
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2011 14:01
Beiträge: 7656
Wohnort: Ha Ha
Wer kennt sie nicht als Kollegen oder Vorgesetzte: die "Toxiker". :roll:
Sie haben uns als Kollegen und Betriebsräten das Leben vergiftet, bis die Firma sich - Gott sei Dank - von ihnen getrennt hat.

Jetzt gibt es ein interessantes Buch dazu:

springer.com hat geschrieben:
Manche Menschen vergiften die Arbeitsatmosphäre, machen andere Menschen krank und kosten ihre Unternehmen sehr viel Geld. Oft liegt die Ursache in einer psychischen Auffälligkeit: Wir haben es dann häufig mit Narzissten oder Psychopathen zu tun. Meistens liegt dem zerstörerischen Verhalten jedoch (noch) keine psychische Störung zugrunde. Dieses Buch führt einen Sammelbegriff für solche Menschen ein – es bezeichnet sie als „Toxiker“ – und hilft sowohl Betroffenen als auch Verantwortlichen in Unternehmen und Organisationen, diese zu erkennen, sich und andere vor ihnen zu schützen sowie erfolgversprechend gegen sie vorzugehen. Neben Hinweisen zu typischen Erkennungsmerkmalen von „Toxikern“, werden deren Motive erklärt und konkrete Handlungsstrategien und Beispiele erprobter Hilfestellungen vermittelt.

http://www.springer.com/de/book/9783662464410


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 16:16 
Offline
Aktivposten ;)

Registriert: 07 Feb 2011 19:13
Beiträge: 1539
Sie sind ein Produkt von Turbokapitalismus. Um die Interessen der Vorständen durchzusetzen sind auch solche Typen zu gebrauchen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 16:30 
Dupor hat geschrieben:
Sie sind ein Produkt von Turbokapitalismus. Um die Interessen der Vorständen durchzusetzen sind auch solche Typen zu gebrauchen.


Aber ja doch. In sozialistischen Gesellschaften waren natürlich Vorgesetze, die ihre Mitarbeiter schlecht behandelten oder Choleriker waren unbekannt und nicht zu finden .... :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 16:41 
Offline
Aktivposten ;)

Registriert: 07 Feb 2011 19:13
Beiträge: 1539
Zu meiner Zeit musste in CSR und YU jeder dipl. ing. Prüfungen aus Psychologie belegen, um Menschen führen zu können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 18:04 
Offline
Aktivposten ;)
Benutzeravatar

Registriert: 11 Jan 2015 16:24
Beiträge: 1424
:trommel:.... Scheint nicht viel geholfen zu haben - ČSSR und YU sind :undwech:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 24 Jun 2015 18:14 
immernoch_ratlos hat geschrieben:
:trommel:.... Scheint nicht viel geholfen zu haben - ČSSR und YU sind :undwech:


:lol:

Na ja, wie die Arbeitsverhältnisse in undemokratischen Ländern, in denen insbesondere Vetternwirtschaft und Bestechung verbreitet sind, ist, ist ja im übrigen auch bekannt. Wie es in einer Demokratie läuft hat SolaBona ja beschrieben: die Leute fliegen irgendwann raus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 25 Jun 2015 14:28 
Offline
Aktivposten ;)

Registriert: 07 Feb 2011 19:13
Beiträge: 1539
Die Arbeiter von damals haben sich nicht beschwert und mochten die Verhältnissen zurück. Die Bestechung und Vetternwirtschaft hat sie kaum berührt. Heute fliegen sie raus, wenn sie sich beschweren, besonders drüben nach der Einführung von Turbokapitalismus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 25 Jun 2015 14:50 
Dupor hat geschrieben:
Die Arbeiter von damals haben sich nicht beschwert und mochten die Verhältnissen zurück. Die Bestechung und Vetternwirtschaft hat sie kaum berührt. Heute fliegen sie raus, wenn sie sich beschweren, besonders drüben nach der Einführung von Turbokapitalismus.


Die Arbeiter aus dem Sozialismus wünschen sich alte Verhältnisse zurück? Wäre mir neu. Es sei denn es sind solche, die de facto arbeitslos waren und nur mit durchgefüttert wurden, die Geschichten dazu aus der DDR kennt man ja.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 27 Jun 2015 10:48 
Offline
Aktivposten ;)

Registriert: 07 Feb 2011 19:13
Beiträge: 1539
Jedenfalls verdiente ein Direktor maximal das 8fache eines Arbeiters. Heute verdient der Boss bis zu 100fache nur weil ihn das System erlaubt an dem Arbeiter zu sparen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimme Kollegen und Vorgesetzte
BeitragVerfasst: 27 Jun 2015 13:18 
Dupor hat geschrieben:
Jedenfalls verdiente ein Direktor maximal das 8fache eines Arbeiters. Heute verdient der Boss bis zu 100fache nur weil ihn das System erlaubt an dem Arbeiter zu sparen.


.. und in der Realität haben sich die Leute an den Schaltstellen im sozialistischen System dann über Bestechung und andere Vergünstigungen ihr Wohlergehen gesichert. Versuch mir doch bitte hier nicht vorzumachen, dass die Vorgesetzten in sozialistischen Systemen lieb und gut zu den Untergebenen sind und so ... das sind doch rosarote Märchen ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de