Neues Freigeister Forum

Diskussionen zum Weltgeschehen
Aktuelle Zeit: 10 Dez 2019 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab 17.08.15 gilt das europaeische Erbrecht
BeitragVerfasst: 22 Mär 2015 19:02 
Aktivposten ;)

Ist darueber in den Medien eigentlich mal was berichtet worden? Das kann fuer Manche sehr wichtig sein:
http://www.budapest.diplo.de/contentblo ... brecht.pdf

Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt Tucholsky
T. Jefferson: Die Wahrheit steht von alleine aufrecht, die Lüge bedarf der Stütze des Staates.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ab 17.08.15 gilt das europaeische Erbrecht
BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 01:00 
Site Admin

Quijota hat geschrieben:
Ist darueber in den Medien eigentlich mal was berichtet worden? Das kann fuer Manche sehr wichtig sein:
http://www.budapest.diplo.de/contentblo ... brecht.pdf

Ach Gottle ne, ich dachte schon, das wär was weltbewegendes. Ist aber nicht wirklich wichtig, denn es betrifft nur Leute, die in unterschiedlichen Ländern was erben. Da muss dann entschieden werden, nach welchem Landeserbrecht gehandelt wird.

Zenzi

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 01:36 
Aktivposten ;)

Das betrifft mich zwar nicht, aber wer z.B. in E was zu vererben hat, dessen Erben zahlen 50 % Erbschaftssteuer und Freibetraege gibt es auch nicht. Stirbt der Ehemann, eben die Kinder und die Frau hat nur das Wohnrecht auf Lebenszeit.Solche Leute fahren mit dem dt. Erbrecht sicherlich besser. Ich kenne ja eure Besitzverhaeltnisse nicht...

Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt Tucholsky
T. Jefferson: Die Wahrheit steht von alleine aufrecht, die Lüge bedarf der Stütze des Staates.

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 11:31 
Quijota hat geschrieben:
Das betrifft mich zwar nicht, aber wer z.B. in E was zu vererben hat, dessen Erben zahlen 50 % Erbschaftssteuer und Freibetraege gibt es auch nicht. Stirbt der Ehemann, eben die Kinder und die Frau hat nur das Wohnrecht auf Lebenszeit.Solche Leute fahren mit dem dt. Erbrecht sicherlich besser. Ich kenne ja eure Besitzverhaeltnisse nicht...

Dennoch ist es so wie Zenzi sagte: es gibt kein "europäisches" Erbrecht, das in Kraft tritt. Das ganze ist eine Regelung aus dem sogenannten "internationalen Privatrecht", d.h. es wird geregelt, welches nationale Recht Anwendung findet, wenn ein Sachverhalt Bezug zu verschiedenen Ländern hat.

Wenn ein Spanier in Zukunft das spanische Erbrecht umgehen will müsste er/sie allerdings dann seinen "gewöhnlichen Aufenthalt" nach Deutschland verlegen, z.B. komplett umziehen. Wenn nicht absehbar ist, dass jemand in näherer Zukunft stirbt, macht das allein wegen der Erbschaftsregeln dann sicherlich keinen Sinn.

Im übrigen vermischst du Erbrecht und Erbschaftssteuerrecht. Soweit ich sehe, gilt die Regelung nur für das Erbrecht. Ob z.B. für den Fall, dass ein Spanier nach D zieht, dort stirbt, seine Erben aber in Spanien leben, deutsches Erbschaftssteuerrecht zur Anwendung käme, halte ich für zweifelhaft, da ja nicht der Vererbende besteuert wird, sondern die Erben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde