"Unser täglich Gift", ein Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin.
In ihrem Werk (2010) untersucht die Erfolgsregisseurin des Films «Monsanto - mit Gift und Genen», Marie-Monique Robin, was uns die Lebensmittelindustrie tagtäglich auftischt.
Der jüngste Lebensmittelskandal um Dioxin in Eiern beweist wieder einmal mehr: um unsere Nahrung steht es schlecht. Antibiotika in Fleisch und Fisch, Pestizidrückstände in Obst und Gemüse, überall Farbstoffe, Weichmacher und Geschmacksverstärker. Unsere Lebensmittel sind vollgepumpt mit chemischen Zusatzstoffen.
Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen sie erfüllen? Werden sie sorgfältig getestet? Gibt es eine Verbindung zwischen den zugelassenen chemischen Stoffen in unseren Lebensmitteln und Krankheiten wie Krebs, Schädigungen des Nervensystems oder Unfruchtbarkeit?
In ihrem Film sucht Marie-Monique Robin in der ganzen Welt nach Antworten auf diese Fragen. Sie kämpft sich durch undurchsichtige Laborberichte, befragt Wissenschaftler und Verantwortliche in Ministerien und Zulassungsbehörden und bringt ans Licht, was uns die Lebensmittelindustrie tagtäglich unsichtbar serviert.
UNSER Täglich Gift, der Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin ist eine KOPRODUKTION VON Arte France und INA - Frankreich 2010, 113 Min. - HD - ERSTAUSSTRAHLUNG
Quelle:
http://www.arte.tv/de/_E2_80_9EUnser-ta ... 73928.html---
Der Film lief auf ARTE im April 2011
---
Link zu YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=7HvED_akkGI (fast 2 Stunden lang!)