Neues Freigeister Forum

Diskussionen zum Weltgeschehen
Aktuelle Zeit: 19 Okt 2017 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch so ein Irrsinn
BeitragVerfasst: 06 Apr 2015 08:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 30 Jan 2011 19:37
Beiträge: 11055
Wohnort: badisch sibirien
Zitat:
Anti-Dürre-Plan der Regierung: Kalifornier rebellieren gegen das Wassersparen
Wegen der extremen Dürre zwingt der Gouverneur von Kalifornien seine Landsleute zum Wassersparen. Doch es regt sich Widerstand: Farmer und Friedhofsgärtner wollen sich vom Staat nichts vorschreiben lassen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... -box-pager

:argh: friedhöfe? wie wäre es mit kunstrasen?

die kalifornier werden wohl erst zur vernunft kommen, wenn das wasser wirklich alles verbraucht ist. dabei hätten sie sonne und meerwasser satt, um genügend meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen.

_________________
I'm tapping in the dusternis

Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: noch so ein Irrsinn
BeitragVerfasst: 06 Apr 2015 10:24 
Offline
Site Admin

Registriert: 25 Jan 2011 12:14
Beiträge: 1853
Meerwasserentsalzungsanlagen in Kalifornien, prima Idee. Nur haben wir schon zu Hamiltons Zeiten gelernt, dass Infrastruktur in den USA reine Privatsache ist und wenn sich kein privater Investor findet, dann finden Infrastrukturmaßnachmen eben nicht statt.
Gestern oder vorgestern habe ich in den T-online-Nachrichten gelesen, dass alleine in New York 50 Milliarden $ fehlen, um nur in dieser Stadt Gasleitungen, Kanalisation, Straßen und Brücken instand zu halten. Als Folge der nicht stattfindenden Instandhaltungsmaßnahmen explodieren halt alle paar Wochen Häuser wg. Gaslecks, sacken Straßen ab wg. unterirdischen Wasserrohrbrüchen, ist das Wasser nicht mehr überall trinkbar, müssen Brücken gesperrt werden etc.
Dieses Debakel ist im ganzen Land nicht unähnlich. Der Staat kann, selbst wenn er wollte, nichts tun, denn dazu fehlen ihm die Mittel. Steuererhöhungen zu solchen Zwecken sind nahezu tabu. Wer nun glaubt, unsere maroden Straßen, Brücken oder Schulen anführen zu müssen, verschätzt das Ausmaß, dass dieses Problem in den USA hat.
Eins aber ist sowohl dort als auch bei uns das gleiche: Neue Straßen einzuweihen mit schönen Bildchen der zuständigen Politiker kommt gut an, hinterher das ganze instand zu halten, bringt keinen Imagegewinn und wird daher all zu gerne vernachlässigt. Allerdings haben wir hier die Behörden, die die Pflicht haben, die Infrastruktur wenigstens einigermaßen am Leben zu halten und wenns nicht geht, rechtzeitig Bescheid zu sagen.

Zenzi

_________________
Schon 2011 schrieb ausgerechnet der autorisierte Biograf Margaret Thatchers, Charles Moore: "Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: noch so ein Irrsinn
BeitragVerfasst: 06 Apr 2015 21:23 
Offline
Aktivposten ;)
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2011 12:27
Beiträge: 13464
Na toll, dann wissen wir auch, was uns hier blühen kann, wenn gem. TTIP Etliches privatisiert wurde. Bei den Wasserleitungen hat man es ja schon gesehen...

_________________
EU: »Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert...
(Juncker), nachzulesen im Spiegel
Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt Tucholsky
T. Jefferson: Die Wahrheit steht von alleine aufrecht, die Lüge bedarf der Stütze des Staates.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de