Neues Freigeister Forum

Diskussionen zum Weltgeschehen
Aktuelle Zeit: 16 Dez 2019 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interkulturelle Spätwirkungen
BeitragVerfasst: 28 Mär 2016 13:29 
Aktivposten ;)

"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten" meinte schon Herr Geheimrat Goethe, als er das seinen Protagonisten Götz von Berlichingen sagen ließ (Erster Akt – Jagsthausen. Götzens Burg). Nicht wirklich zum allerersten mal, proben Kurden den Aufstand - eigentlich Türken - gegen "andere" Türken.

Wo und warum ? Aschaffenburg: Kurden greifen Demonstration an
Zitat:
Mit Steinen und Feuerwerkskörpern haben Kurden am Sonntag eine von Türken organisierte Demonstration in Aschaffenburg angegriffen. Rund 600 Menschen hatten sich einem Demonstrationszug angeschlossen, der von einem Türken angemeldet worden war. Rund 30 Angreifer attackierten den Zug. Als die Polizei dazwischenging, wurde ein Beamter von einem Böller am Kopf getroffen und leicht verletzt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zeigte sich empört über die gewaltsamen Auseinandersetzungen: "Wir wollen nicht, dass der türkisch-kurdische Konflikt auf deutschem Boden ausgetragen wird. Das ist einfach unerträglich und eine Zumutung für unser Land."

Die Ereignisse seien ein weiteres Argument gegen Visa-Erleichterungen für Bürger der Türkei. "Wir müssen schon genau hinschauen, wen wir da in unser Land lassen, wenn wir über Visaerleichterungen für die Türkei sprechen", sagte Herrmann. "Alle Türken inklusive Kurden nach Deutschland frei einreisen zu lassen, ist keinesfalls vertretbar."
Wäre noch herauszufinden ob nicht wenigstens einige das verbriefte Recht, qua doppelter Staatsangehörigkeit, hier etwas austragen möchten, was irgendwie auch eine "höchst innere Angelegenheit" sein könnte.

:up: Nur zu, mehrfach Staatsangehörigkeiten, verschieben doch auf interessante Weise dt. "Außengrenzen" sozusagen global. Damit das aufhört, muss die Türkei unbedingt zu Europa gehören ! Andere Länder könnten so Enklaven im jeweiligen Doppelstaatsgebiet bilden und wir (Eingeborene leider ohne Doppel-, Dreifach- oder gleich Multiplestaatsangehörigkeit) können so ohne unnötige Reisetätigkeit, quasi von Zuhause aus diese doch recht interessanten Vorgänge beobachten.

:trommel: Zu meiner recht mageren Ausbeute (was mein leider nur monogamer Staatsangehörigkeitsstatus bedingt), möchte ich gern auch die GUS-Staatsangehörigkeit und als dritte, auch Passtürke werden. Endlich hätte ich so die Wahl, auf das Weltgeschehen urnentechnisch einzuwirken. Keiner könnte mich dann mehr auf Frau Dr. Merkel allein beschränken. Ich könnte dann endlich meine beiden Favoriten W.W. Putin und seine Merkwürdigkeit den türkischen Neosultan mit beeinflussen. Ob ich auch viertens Ami werden möchte, warte ich gerade noch ab.

Wenn das alles nix wird, wieder mit Goethe (dritter Aufzug - Götz von Berlichingen) "...sag’s ihm*, er kann mich im Arsche lecken!“
* hier Plural eindenken

Das Ende (fünfter Aufzug) Berlichingen, im Turm zu Heilbronn eingekerkert, stirbt in Anwesenheit seiner Frau und seiner Schwester mit den Worten: „Himmlische Luft – Freiheit! Freiheit!“ Elisabeths Antwort: „Nur droben, droben bei dir. Die Welt ist ein Gefängnis.“ - gut erkannt !

Profil Private Nachricht senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde